Save the Date – ProSana Spendenlauf 2023
ProSana Spendenlauf für Reha-Klinik bereits in Planung - Schramberg läuft auch 2023 wieder für die Katharinenhöhe
In der Reha-Klinik Katharinenhöhe wird dringend eine neue Physiotherapie benötigt, da der Platz momentan so knapp ist, dass Anwendungen teilweise auf dem Gang durchgeführt werden müssen. Beim 2. ProSana Spendenlauf im Herbst soll der bereits begonnene Neubau finanziell unterstützt werden.
Bereits im August vergangenen Jahres wurde mit dem Neubau des funktionellen und auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete Gebäude begonnen. Erste Kostenschätzungen lagen bei rund fünf Millionen Euro aber momentan sind etwa 8,5 Millionen Euro eher realistisch. Neben den Preissteigerungen bereiten vor allem Lieferprobleme Kopfzerbrechen und die Klinik rechnet mit einer Bauzeit von zwei Jahren.
In der Physiotherapie bekommen die Patienten wertvolle Hilfe, um wieder Vertrauen in den eigenen Körper zu finden: Sie lernen wieder gehen, Balance zu halten, tanken Kraft und bekommen so ihr Selbstbewusstsein zurück. Denn all diese Fähigkeiten gehen während einer Krebserkrankung häufig verloren. Patienten, die sich vor der Reha nur im Rollstuhl fortbewegen konnten, schaffen nach wenigen Wochen in Schönwald oft wieder die ersten Gehversuche mit Krücken. Sie lernen wieder, Vertrauen zu ihren Körper zu finden und Beeinträchtigungen zu akzeptieren.
Etwa 40 Prozent aller Rehamaßnahmen für krebskranke Kinder und Jugendliche in Deutschland werden in der Reha-Einrichtung in Schönwald durchgeführt. Um den laufenden Betrieb aufrechterhalten zu können, benötigt die Katharinenhöhe, die unter Trägerschaft der AWO steht, jährlich zwischen 500 000 und 600 000 Euro Spendengelder benötigt. Investitionen wie der Neubau der Physiotherapie müssen ebenfalls durch Spenden finanziert werden.
Nach dem 1. ProSana Spendenlauf im Oktober vergangenen Jahres konnten über 3.000 EUR als Spende auf das Konto der Katharinenhöhe überwiesen werden. Dieses Geld wurde dazu eingesetzt neue Skilanglauf-Ausrüstung für die Patienten anzuschaffen. Diese wurde in den vergangenen Wochen auf den Loipen rund um die Reha-Klinik bereits rege genutzt.
Angespornt von der erfolgreichen Premiere und den dringend benötigten Spendengelder für den Neubau der Physiotherapie soll in diesem Jahr am 22. Oktober die zweite Auflage des Laufes starten und einige Sponsoren haben bereits ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. Weitere Unterstützer sind jederzeit gerne willkommen!